THE SOONER NOW. LEBENSKONZEPT RUHRGEBIET.

20. September 2022

THE SOONER NOW, das MINI Digitalformat, bot uns die Gelegenheit und eine hervorragende Platform das Thema Urbanität und Lifestyle für uns zu beleuchten. 

Für uns warfen sich hier einige Fragen auf. Was bedeutet das Thema Wandel eigentlich für unsere Heimat, dem Ruhrgebiet? Wie können wir die alten, historischen aber fest gesteckten Strukturen neue schaffen, welche neue Möglichkeiten für uns bieten? Wie wird sich unser Alltag und unsere Mobilität verändern und verändern müssen? Was ist erforderlich um jetzt die Zukunft unserer Region zu gestalten? 

Um diese Fragen zu diskutieren und in ein regionalen Fokus zu setzen, führten wir visionäre Expert:innen zusammen, welche mit Ihren Beiträgen und Aussichten Vorfreude auf unsere Zukunft schaffen, und das Bedürfnis des Wandels beleuchten. 

 

 

Dipl. Ing. Alexa Stahm. 

Mit Projekten wie der Erlebnis- und neue Wohnstadt Wolfsburg, dem Allerpark Wolfsburg – Park für Sport und Erholung | Volkswagenarena, dem Krupp-Gürtel und Essen 51., der Westfalenhütte Dortmund, sowie der Freiheit Emscher, wirkt Sie maßgeblich an Themen der Stadt- und Quartiersentwicklung in unserer Heimat dem #ruhrgebiet mit.

 

 

Prof. Dr. Hans Peter Noll. 

"Was soll junge Menschen dazu bewegen hier her zurück zu kommen? Das ist die Zukunftsfrage. Die Antworten müssen sein: Attraktive Arbeitsplätze, Kultur, preiswertes und lebenswertes Wohnen. Es geht im Grunde um eine Lebenswerte Region und deshalb hat sich die Region die Vision gegeben die grünste Industrie Region der Welt zu sein." 

 

 

Christoph Heidenreich. 

„Das Ruhrgebiet hat bereits einen langen Weg des Strukturwandels hinter sich. Angesichts von Klimawandel, Verkehrswende und Energiekrise tun sich neue Fragen auf. Bei den Antworten kommt der IGA eine besondere Bedeutung zu. Wie lassen sich mit innovativen Ideen zukunftsweisend Lebensräume in urbanen Ballungsräumen neu gestalten?“

 

 

Dr. Christoph Pieper. 

"Als Grundlage urbaner Netzwerke ist die Mobilität ein zentraler Faktor für den Wohlstand unserer Gesellschaft und auch für die individuelle Freizügigkeit unsere Bürger. – Aber dies geht nicht ohne Nebenwirkungen.

Es bedarf einer fortlaufenden Bewertung von Kosten- und Nutzen der jeweiligen Ausprägungen und einer davon abgeleiteten Transformation bestehen der Strukturen und Prozesse."

 

 

Dieses Video wird von Youtube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Wir freuen uns euch ein Format vor zu stellen, welches Diskussionen anregen soll, Themen bespricht die uns alle etwas angehen und vor allem einen Blick auf die Zukunft wirft. 

Gerne stehen wir als euer Partner bereit und beraten euch zu den Themen der Mobilität, und stehen euch jetzt und zu jeder Entwicklung zur Seite. 

Sendet uns gern euere Anliegen zu und lasst uns diese gemeinsam besprechen, Ihr, wir und unsere Community. 

Bis bald euer #TeamAHAG 

zur hinzugefügt.