80 Prozent Ladeleistung in circa 34 Minuten.
Grundsätzlich gilt: Das Aufladen mit Wechselstrom (englisch: Alternating Current, abgekürzt AC) benötigt im Schnitt mehr Zeit als mit Gleichstrom (Direct Current, abgekürzt DC). So kann ein BMW iX3 mit High Power Charging und 150 kW DC-Ladeleistung bereits in circa 34 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. High-Power-Charging-Stationen arbeiten mit Gleichstrom und sind auf Ladeleistungen vom Fünf- bis zum 15-Fachen der Wechselstrom-Ladestationen ausgelegt. Sie sorgen dafür, dass die Batterien mit hoher Kapazität etwa während des Besuchs einer Raststätte oder während einer längeren Kaffeepause für Hunderte Kilometer aufgeladen werden können. An Wechselstromstationen können Elektroautofahrer:innen in Europa das mitgelieferte eigene Ladekabel nutzen. Die leistungsstärkeren Gleichstromanlagen sind überall mit einem befestigten Ladekabel versehen.
Da ein Ladevorgang praktisch nie bei vollständig entleerter Batterie stattfindet, wird ein Ladestand von 10 bis 80 Prozent angegeben – das ist praxisnäher. Wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor ist im Normalfall so gut wie nie der Tank vollständig leer. Zudem ist die Ladegeschwindigkeit sowohl am Anfang, also bei null Prozent, als auch am Ende, also oberhalb von 80 Prozent, geringer.
Navi und App weisen den Weg zur nächsten freien E-Station.
Damit das Stromtanken rundum sorglos klappt, gibt es die BMW Charging-Lösung. Hier stehen Elektroautomobilist:innen zahlreiche maßgeschneiderte Angebote für das Laden zu Hause und unterwegs zur Verfügung: etwa ein Ladekabel für öffentliches Laden (Mode 3) oder die BMW Charging Card, die modellabhängig wie zum Beispiel beim neuen BMW iX3 im Lieferumfang enthalten ist. Damit haben Autofahrer:innen Zugriff auf ein Netzwerk mit europaweit mehr als 173.000 Ladepunkten in Innenstädten, auf Parkplätzen und entlang wichtiger Verkehrsachsen inklusive High-Power-Charging-Stationen für ultraschnelles Laden. Mit dem neuen BMW iX3 gibt es zudem ein Jahr lang die grundgebührenfreie Nutzung des IONITY Plus-Pakets für ultraschnelles Laden an IONITY High-Power-Charging-Stationen. Alle Ladepunkte sind sowohl im Navigationssystem als auch in der My BMW App hinterlegt, mit der sich jederzeit auch Infos zum Ladestatus und zur aktuellen Reichweite abrufen lassen.
Übrigens: Ganz im Sinne der von der BMW Group gestellten Weichen in Richtung Nachhaltigkeit werden bei der Batterieproduktion keine sogenannten Seltenen Erden seit Generation 5 des BMW eDrive verbaut. Auch die Direktbeschaffung von Kobalt und Lithium, die Schlüssel-Rohstoffe für die Batteriezelle darstellen, erfolgt nach sozialen und ökologischen Standards. Damit unterstreicht die BMW Group ihr ganzheitliches Konzept für Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.