BMW CHARGING. EINFACHER KANN DER STROM NICHT INS AUTO KOMMEN.

19. Januar 2022
Ob zu Hause oder in der Tiefgarage beim Chef: Überall dort, wo es Strom gibt, können Elektroautos kinderleicht aufgeladen werden. Und mit der richtigen Ausstattung sinkt die Ladezeit auf ein Minimum.
Es ist ganz einfach: Stecker rein, und der Ladevorgang startet. Im Prinzip funktioniert das Laden eines Elektroautos kinderleicht. Beim BMW iX3 wird dann beispielsweise auf dem Display im Cockpit oder via My BMW App angezeigt, wie das Laden verläuft. Ist die Batterie wieder voll aufgefüllt, wird der Ladevorgang selbstständig beendet. Fast genauso einfach ist das Laden an öffentlichen Ladestationen, deren Zahl stetig zunimmt: Mithilfe einer BMW Charging Card oder der My BMW App an der Säule authentifizieren, Stecker mit der Ladebuchse am Auto verbinden und den Ladevorgang per Knopfdruck starten.

Dena-Studie: 2030 werden 85 Prozent aller Elektroautos zu Hause oder am Arbeitsplatz aufgeladen.

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Am einfachsten und bequemsten werden Elektroautos natürlich zu Hause mit neuer Energie versorgt. Laut verschiedenen Umfragen unter E-Auto-Nutzer:innen ist das schon heute die häufigste Ladeform. Prognosen wie die von der Deutschen Energie Agentur (dena) für das Jahr 2030 gehen davon aus, dass dann rund 85 Prozent aller Fahrer:innen von Elektrofahrzeugen in Deutschland ihr Auto zu Hause oder während der Arbeit nachladen.
Ein E-Auto kann an jeder haushaltsüblichen Steckdose aufgeladen werden. Oder aber an einer Wallbox: Für eine Reichweite von 100 Kilometern dauert der Ladevorgang eines BMW iX3 an der Wallbox etwa eine Stunde und 40 Minuten; an der High-Power-Ladestation geht es da schon schneller – rund sieben Minuten für 100 Kilometer Reichweite. Zur Beratung und fachgerechten Montage der Wallbox steht der BMW Installationsservice bereit.

80 Prozent Ladeleistung in circa 34 Minuten.

Grundsätzlich gilt: Das Aufladen mit Wechselstrom (englisch: Alternating Current, abgekürzt AC) benötigt im Schnitt mehr Zeit als mit Gleichstrom (Direct Current, abgekürzt DC). So kann ein BMW iX3 mit High Power Charging und 150 kW DC-Ladeleistung bereits in circa 34 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. High-Power-Charging-Stationen arbeiten mit Gleichstrom und sind auf Ladeleistungen vom Fünf- bis zum 15-Fachen der Wechselstrom-Ladestationen ausgelegt. Sie sorgen dafür, dass die Batterien mit hoher Kapazität etwa während des Besuchs einer Raststätte oder während einer längeren Kaffeepause für Hunderte Kilometer aufgeladen werden können. An Wechselstromstationen können Elektroautofahrer:innen in Europa das mitgelieferte eigene Ladekabel nutzen. Die leistungsstärkeren Gleichstromanlagen sind überall mit einem befestigten Ladekabel versehen.

Da ein Ladevorgang praktisch nie bei vollständig entleerter Batterie stattfindet, wird ein Ladestand von 10 bis 80 Prozent angegeben – das ist praxisnäher. Wie bei einem Auto mit Verbrennungsmotor ist im Normalfall so gut wie nie der Tank vollständig leer. Zudem ist die Ladegeschwindigkeit sowohl am Anfang, also bei null Prozent, als auch am Ende, also oberhalb von 80 Prozent, geringer.

Navi und App weisen den Weg zur nächsten freien E-Station.

Damit das Stromtanken rundum sorglos klappt, gibt es die BMW Charging-Lösung. Hier stehen Elektroautomobilist:innen zahlreiche maßgeschneiderte Angebote für das Laden zu Hause und unterwegs zur Verfügung: etwa ein Ladekabel für öffentliches Laden (Mode 3) oder die BMW Charging Card, die modellabhängig wie zum Beispiel beim neuen BMW iX3 im Lieferumfang enthalten ist. Damit haben Autofahrer:innen Zugriff auf ein Netzwerk mit europaweit mehr als 173.000 Ladepunkten in Innenstädten, auf Parkplätzen und entlang wichtiger Verkehrsachsen inklusive High-Power-Charging-Stationen für ultraschnelles Laden. Mit dem neuen BMW iX3 gibt es zudem ein Jahr lang die grundgebührenfreie Nutzung des IONITY Plus-Pakets für ultraschnelles Laden an IONITY High-Power-Charging-Stationen. Alle Ladepunkte sind sowohl im Navigationssystem als auch in der My BMW App hinterlegt, mit der sich jederzeit auch Infos zum Ladestatus und zur aktuellen Reichweite abrufen lassen.

Übrigens: Ganz im Sinne der von der BMW Group gestellten Weichen in Richtung Nachhaltigkeit werden bei der Batterieproduktion keine sogenannten Seltenen Erden seit Generation 5 des BMW eDrive verbaut. Auch die Direktbeschaffung von Kobalt und Lithium, die Schlüssel-Rohstoffe für die Batteriezelle darstellen, erfolgt nach sozialen und ökologischen Standards. Damit unterstreicht die BMW Group ihr ganzheitliches Konzept für Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

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